Priesterseminar

Priesterseminar St. Augustine in Bay St. Louis, Mississippi

Die schwierigen gesellschaftlichen Verhältnisse im tiefen Süden der USA machten den Steyler Missionaren bald klar, dass nur Priester der eigenen Rasse den Afro-Amerikanern auf Dauer optimal helfen konnten und planten ein Priesterseminar für Schwarze zu errichten.

Dies war nun nicht nur gegen die gesellschaftliche Ordnung, auch der amerikanische Klerus lehnte das Vorhaben ab. Hilfe kam schließlich von oberster Instanz. Sowohl Papst Benedikt XV, als auch sein Nachfolger Pius XI unterstützten persönlich die Steyler Missionare in Mississippi. 1934 ging der erste Weihejahrgang aus dem Seminar St. Augustine in Bay St. Louis hervor, während die ersten Farbigen Diözesanpriester in USA erst 1957 geweiht werden konnten.

Aus dem Priesterseminar der Steyler sind auch fünf Bischöfe hervorgegangen.

 

Die ersten in USA ausgebildeten Afro-Amerikanischen Priester. Weihejahrgang 1934

SaintAugustine_Kirche2005_600
4erste_Priester