Negermission

Afro-American Apostolate

USA_400

Missionsstationen, Schulen und das Priesterseminar für Afro-Amerikaner in Bay St. Louis.

Stationen_600

Jim Crow Ära - Rassentrennung per Gesetz

Baumwollpflücker in der Region Merigold (Mississippi Delta). Männer - Frauen - Kinder - Frauen mit Kindern.

Foto: Marion Post Wolcott

Cotton-pickers2_Zuschnitt

1905 werden die Steyler Missionare in Techny (Chicago) gebeten, die seelsorgerische Betreuung afroamerikanischer Plantagenarbeiter in Mississippi zu übernehmen. Father Aloysius Heick S.V.D. wird ausgewählt, die Aufgabe in Merigold, Mississippi zu übernehmen.

Sein Einsatz für die Farbigen schürte den Hass weisser Rassisten, des Bürgermeisters und Prediger evangelikaler Ortskirchen. Als seine Ermordung unmittelbar bevorsteht, lässt er sich zur Flucht überreden und wird in einem Güterzug aus dem Ort gebracht.

“Hätte ich meine eigene Auswahl, ich bliebe für kein Geld hier.” hatte er im August 1905 an den Gründervater Arnold Janssen nach Steyl geschrieben.

Pater Heick hat sich von diesem und weiteren Rückschlägen nie entmutigen lassen und gründete Schulen und Missionsstationen für die Afroamerikanische Bevölkerung in Mississippi/USA. Immer wieder sind er, seine Mitbrüder und die Steyler Missionsschwestern Angriffen der rassistischen Organisation Ku-Klux-Klan ausgesetzt. Diese Organisation schreckt auch vor Lynchmorden nicht zurück.

Die Mission Holy Ghost in der Hauptstadt Jackson, MS wird Zentrum der Südprovinz der Steyler Missionare in USA. Father Aloysius Heick, S.V.D. wird der Provinzobere.

HolyGhost-church_500

Holy Ghost: Konvent und Kirche